Ehrenpromotion für Sven Hedin

Amico Germaniae Fidelissimo
Urkunde: Ehrendoktorwürde Sven von Hedin
Ehrendoktorwürde der Universität Breslau für Sven Hedin, 1914
Deutsche Nationalbibliothek, Sammlung Erster Weltkrieg, Signatur: 1922 T 119 - 17

Eh­ren­pro­mo­ti­on für
Sven He­din

Amico Germaniae Fidelissimo

Sven Anders Hedin (1865-1952) war ein schwedischer Geograph und Schriftsteller. Seine Entdeckungsreisen machten ihn zu einem weltbekannten Asienforscher. Zu Deutschland, das er während seiner Studien in Berlin und Halle/S. kennengelernt hatte, fühlte er sich zeitlebens besonders hingezogen.

Im Ersten Weltkrieg stellte er sich in seinen Veröffentlichungen auf die Seite des Deutschen Reiches, wodurch er sein wissenschaftliches Renommee international einbüßte. Er beschrieb den Krieg als "Kampf der Germanen" und traf sich wiederholt mit Kaiser Wilhelm II., Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff.

Die verklärte Verehrung deutscher Kriegsherren (die sich später in Bezug auf Adolf Hitler fortsetzte) brachte ihm viele Auszeichnungen und Ehrenpromotionen deutscher Universitäten ein, wie hier die Urkunde der Breslauer Universität von 1914 zeigt, die ihn zum Dr. jur. ehrenhalber ernannte.

Galerie