Paul König - Schellackplatte

Kapitän des ersten Handels-U-Bootes der Welt
Schellakplatte: Paul König
Am 31. August 1916 von Paul König in Berlin signierte Schellackplatte
Deutsches Musikarchiv der Deutschen Nationalbibliothek, Signatur: T 2013 HC 00946

Paul Kö­nig - Schel­lack­plat­te

Kapitän des ersten Handels-U-Bootes der Welt

Paul König (1867-1933) erhielt 1916 das Kommando über das Handels-U-Boot Deutschland. Aufgabe dieses Unterwasser-Frachtschiffes war es, Waren unter Umgehung der englischen Seeblockade nach Amerika zu bringen. Im Frühsommer und im Herbst wurden Rohstoffe, Farbstoffe und andere Chemikalien transportiert. Nach Kriegseintritt der USA 1917 konnten die Fahrten nicht fortgesetzt werden. Weitere geplante Handels-U-Boote wurden zu Kreuzern umgebaut. Paul König schilderte seine Erlebnisse und seine Begeisterung für die ingenieurtechnischen Neuerungen im Seekriegswesen bereits 1916 in seinem Buch Die Fahrt der Deutschland (Ullstein), aus dem 1918 einzelne Kapitel auch in der Deutschen Jugendbücherei als heroische Vorbilder für die Jugendlichen vermittelt wurden. Nach der ersten Fahrt 1916 erschien auch die Tonaufnahme.

Galerie

Medien