Spanische Grippe

Foto: Begräbnisfeier für amerikanische Grippeopfer auf dem Friedhof Brest-Kerfautras.
Begräbnisfeier für die an der Spanischen Grippe verstorbenen Angehörigen der amerikanischen Armee, Brest, 1918.
Archives de Brest métropole, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98007164

Spa­ni­sche Grip­pe

Die Weihnachtsferien am Ende des letzten Kriegsjahres verbrachte ich wieder bei den Großeltern in Bubsheim. In dieser Zeit suchte die spanische Grippe auch Deutschland heim. In dem kleinen Dorf lagen die meisten Einwohner mit hohem Fieber in ihren Betten, nicht wenige starben; auch die Großeltern hatte die Seuche befallen. Die Kinder riefen vergeblich nach dem Pfarrer, weil sie nicht ohne die Sakramente sterben wollten. Da es kein Telefon gab, war ärztliche Hilfe nicht zu erreichen; sie wäre ohnehin machtlos gewesen.

Kindheitserinnerungen des Politikers Kurt Kiesinger (1904-1988)

Die Spanische Grippe gilt manchen als vergessene Pandemie, wobei sich das Interesse der Geschichtsforschung in den letzten Jahren deutlich erhöht hat. Zwischen 1918 und 1920 wütete sie in drei aufeinander folgenden Wellen weltweit. Besonders die Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen war betroffen. Schätzungen sprechen von 20 bis 50 Millionen Todesopfern, einige gehen gar von bis zu 100 Millionen Toten aus. Da die Presse kaum berichtete und für viele Gegenden keine Statistiken vorliegen, ist es schwierig, das genaue Ausmaß der Tragödie zu ermessen.

Fest steht: Die Spanische Grippe kam nicht aus Spanien. Vermutlich gelangte sie von den USA mit Truppentransporten nach Europa. Mitte April 1918 wurden die ersten Fälle in Frankreich registriert. Die Medizin stand vor einem Rätsel: Viren als Krankheitsauslöser wurden erst 1933 entdeckt. Um die Bevölkerung nicht weiter zu beunruhigen, gab es in den kriegsführenden Staaten kaum Nachrichten darüber. Spanien jedoch war neutral. Die Zeitungen berichteten unzensiert und erweckten so den Eindruck, die Seuche habe hier ihren Ursprung.

Weiterführende Internetquelle:
BR Wissen: Spanische Grippe. Die schlimmste Influenza-Pandemie der Geschichte, in: Bayerischer Rundfunk
https://www.br.de/wissen/spanische-grippe-influenza-virus-pandemie-referat-100.html, 18.08.2021

Galerie